28.11.2018

Digitale Schlaf-Gadgets

Die digitalisierte Welt macht auch vor dem Schlafen nicht halt. Es gibt unzählige Helferlein die uns das Ein- und Durchschlafen sowie das Aufstehen erleichtern sollen.

Hier eine kleine, bei Weitem nicht abschliessende Aufzählung:

  • Dodow ist ein smartes Licht-Metronom. Ein Lichtpanel an der Oberseite des Gerätes lässt die Zimmerdecke leicht pulsierend erstrahlen. Die Idee dabei ist, seine Atmung auf den Rhythmus des Lichtes anzupassen. Dabei gelingt es besser abzuschalten und einzuschlafen.
  • InPulser ist ein Musikwiedergabegerät für erholsames Powernapping. Bei speziellen Audiofiles ist auf der linken und rechten Seite des Kopfhörers eine nicht wahrnehmbare Tonhöhen-Differenz von ca. 9-13Hz aufgenommen. Dieser Frequenzbereich entspricht der Hirnwellen im Alpha-Zustand. In diesem befindet man sich in tiefer Entspannung. Die Akustische Differenz zwischen links und rechts sollen das Gehirn in diesen Frequenzbereich „einschwingen“.
  • Aura Sleep System misst über eine Druckmatte unter der Matratze während der Nacht alle Bewegungen, den Herzschlag und die Zeit die im Bett verbracht wird. Zudem wird über eine Station auf dem Nachttisch der Lärmpegel gemessen. All diese Daten werden zusammengeführt um einen regelmässigen und natürlichen Schlafrhythmus zu finden. Mit verschiedenen Lichtfarben und –intensitäten, zusammen mit angenehmen Geräuschen soll ein angenehmes Erwachen möglich sein. Der ideale Zeitpunkt des Erwachens wir anhand des Schlafverhaltens und des Herzschlages errechnet. Die Idee dabei ist es, dass der Wecker während einer Schlafphase aktiv wird, in der der Schläfer/in sowieso schon fast wach ist.
Dies sind nur einige Möglichkeiten wie technische Geräte einen besseren Schlaf herbeiführen sollen. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Eins gemeinsam haben jedoch alle diese Helferlein: Wir hinterfragen unsere Gewohnheiten und betrachten guten Schlaf nicht als selbstverständlich sondern bemühen uns aktiv darum. Probieren Sie es doch einfach einmal aus!